Kombinierte Prüfstelle für TÜV und weitere Gutachten in Rüsselsheim

In unserem Sachverständigenbüro bieten wir unseren Kunden ein kombiniertes Kfz-Sachverständigenbüro mit einer TÜV-Prüfstelle an. In Rüsselsheim und Umgebung sind wir damit Ihr erster Ansprechpartner, wenn Ihr Fahrzeug einen neuen TÜV braucht oder Sie ein Unfall- oder Wertgutachten benötigen.
Auf der einen Seite ist es eine gesetzliche Pflicht, auf der anderen Seite dient die Vorschrift auch Ihrer persönlichen Sicherheit: Der TÜV. Als Fahrzeughalter stehen Sie in der Verantwortung, Ihr Auto alle zwei Jahre im Rahmen der Hauptuntersuchung vorzustellen, bei welcher alle technischen Anlagen auf ihre Funktionstüchtigkeit untersucht werden. Als unabhängige Prüfstelle bieten wir unseren Kunden aus Rüsselsheim an, die TÜV-Hauptuntersuchung einfach und unkompliziert für Sie vorzunehmen.

Darüber hinaus gehört es auch zu unseren Leistungen, unabhängige Gutachten, beispielsweise nach Verkehrsunfällen, anzufertigen. Benötigen Sie eine TÜV-Abnahme, eine Änderungsabnahme, ein Unfallgutachten oder ein Wertgutachten? Dann wenden Sie sich gerne jederzeit an unser Team. Damit Sie nach einem Verkehrsunfall auch nach dem ersten Schreck wissen, was zu tun ist, haben wir für Sie zudem eine Unfall-Checkliste erstellt, die Sie einfach in Ihr Auto legen und somit im Ernstfall immer griffbereit haben können.
Sachverständige mit langjähriger Expertise im Bereich unabhängiger Gutachten:
  • Familiengeführte TÜV-Prüfstelle
  • Anerkannt durch den VKS
  • Nach DIN-Norm zertifizierte Gutachter
  • Über 35 Jahre Erfahrung, seit 1986
  • Unabhängige Unfall- & Schadengutachten
  • Eigene Prüf- und Schätzstelle

TÜV bei Ihrer Kfz-Prüfstelle in Rüsselsheim – wie geht man vor?

Sie sollten immer rechtzeitig einen Termin zum TÜV in unserer Kfz-Prüfstelle bei Rüsselsheim vereinbaren. Überschreiten
Überschreiten Sie den auf der TÜV-Plakette festgesetzten Termin um mehr als zwei Monate, dann kommt zusätzlich eine kostenpflichtige Ergänzungsuntersuchung auf Sie zu. Eine Rückdatierung des TÜV, wie sie früher einmal möglich war, gibt es heute nicht mehr.

Werden Sie zum TÜV bei uns vorstellig, dann nehmen unsere Sachverständigen Ihr Fahrzeug sehr gründlich unter die Lupe und checken dabei alle relevanten Sicherheits- und Umweltmerkmale.
Laut StVZO stehen dabei folgende Komponenten im Fokus:
  • Beleuchtung: Funktionieren die Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker und Nebelscheinwerfer ordnungsgemäß?
  • Bremsen: Sind die Bremsen in einem guten Zustand und funktionieren sie einwandfrei?
  • Reifen: Sind die Reifen ausreichend profiliert und haben sie keinen Schaden?
  • Karosserie und Unterboden: Gibt es Rostschäden oder andere strukturelle Probleme?
  • Auspuffanlage: Ist die Abgasanlage in Ordnung und erfüllt sie die gesetzlichen Bestimmungen?
  • Elektronik und Sicherheitssysteme: Funktionieren alle elektronischen Komponenten und Assistenzsysteme wie ABS, ESP, Airbags, etc.?
Nur, wenn sich all diese Einrichtungen im Fahrzeug befinden und keine technischen Mängel festgestellt werden, bekommen Fahrzeughalter aus Mainz in unserer Prüfstelle den TÜV für ihr Fahrzeug.

Diese Leistungen bieten wir Ihnen in unserer Kfz- und TÜV-Prüfstelle in Rüsselsheim:

• Eurotax SCHWACKE-Partner für Fahrzeugbewertungen
  • KFZ- und Oldtimer-Wertgutachten (Classics-Analytics-Partner)
  • Analytische Gutachten nach Verkehrsunfällen
  • Sicherheitsprüfung (SP) gem. §29 StVZO